Aktuell 2012
„Bremen macht Theater“
„Bremen macht Theater“ ist eine von der Stiftung initiierte Kooperation zwischen außerschulischen Institutionen und professionellen Akteuren und schulischen Einrichtungen.
Die vom 31.5. bis 9.6.2012 im Bremer Roland-Center geplante Aktion „Bremen macht Theater“ soll Theater als einen Teil der kulturellen Bildung in den Vordergrund rücken.
Franke: „Mit dieser Aktion wollen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Theaterarbeit in der Bildung sowohl in der Gesellschaft und der Öffentlichkeit als auch bei den unmittelbar Betroffenen nachhaltig erhöhen“.
Auf den Aktionsflächen des Centers werden „Theater-Werkstätten“ eingerichtet. Hier werden kompetente Partner wie Theater Bremen (Moks, Junge Akteure), Shakespeare Company, Bremer Philharmoniker, Schnürschuh Theater, inflagranti, kulturladen Huchting u.v.a.m. Workshops, Präsentationen oder Aufführungen anbieten, die sich sowohl an Schulklassen als auch an jugendliche Besucher des Centers wenden.
Kinder und Jugendliche sollen nachhaltig für Theater begeistert werden, in dem Theater möglichst in all seinen Facetten aktiv erlebbar für alle dargestellt wird: Sprechtheater, Musiktheater, Tanztheater, Figurentheater, Improvisationstheater, Kostüm/Maske, Bühnenbild, Licht- und Tontechnik, Musik.
Eltern, Schüler, Lehrer und alle an Theater und Bildung interessierten Personen werden so zum Erfahrungsaustausch angeregt, so Franke.
Ergänzend wird es Autorenlesungen, Diskussionsrunden, Vorträge und Ausstellungen geben.
Mehr
Mehr zum Engagement der Stiftung im Bereich der Theaterförderung