Logo: Gib Bildung eine Chance Stiftung

Stiftung übernimmt Kosten für einwöchige Ferienfreizeit des NABU

Navigation überspringen
 

Ende des Navigationsbereiches

Projekte

Ferienfreizeit des NABU

15 Kinder konnten „Abenteuer in der Natur“ erleben
Die Stiftung übernimmt Kosten für einwöchige Ferienfreizeit des NABU

August 2011 - Auch in diesem Jahr bot der Naturschutzbund NABU für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sein großes Sommerlager im Schullandheim Dreptefarm zwischen Bremen und Bremerhaven an.

„Das Projekt fördert nicht nur die ganzheitliche Bildung, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz der Teilnehmer“, ist Lothar Franke, Gründer und Vorstand der Stiftung Gib Bildung eine Chance, überzeugt.

Neben den Farmtieren und dem Badeteich standen Abenteuer rund um die Natur im Mittelpunkt der Freizeit. Auf Wanderungen und Radtouren ging es ins Königsmoor und an die Drepte zum Wasserräderbau und Floß-Stapellauf. Norbert Tenten, Umweltbildner und „Lagerleiter“ des NABU, will vor allem die Natur im Ferienort Wulsbüttel erkunden und mit den Kindern viel spielen: „Die Räuber-Beute-Beziehung kann ich viel anschaulicher beim Laufspiel ‚Luchs und Reh‘ zeigen, als an der Tafel erklären.“ Abende am Lagerfeuer und actionreiches Vollmondbaden runden die erlebnisreichen Tage ab. „Natürlich sind der Teamgedanke und neue Freundschaften ein ganz wichtiges Thema“, sagt Biologe Tenten.

„Dies entspricht voll und ganz unserem Stiftungsgedanken, Kinder für Lernen zu begeistern“, so Franke. „Unsere Stiftung hat daher 15 Plätze für die einwöchige NABU-Freizeit mit 150,00 Euro pro Platz gefördert und so vor allem Kindern aus einkommensschwachen Familien eine Teilnahme ermöglicht“, erläutert Franke weiter.