Projekte
Buchstabenlabor
Viele Kinder zeigen schon lange vor Schuleintritt Interesse fürs Lesen und Schreiben. In vielen Bildern von 4 jährigen Kindern tauchen erste Schreibversuche auf: Buchstaben, Zahlen und andere Zeichen, die zwischen Schwüngen, Kritzeln und Knäuelen auf dem Zeichenpapier schweben.
Deshalb soll das Buchstabenlabor Neugierde auf die Bedeutung der geheimnisvollen Zeichen wecken, spontanes Lernen ermutigen, erste Schreibversuche unterstützen und auf diese Weise eine Lern- und Lesebereitschaft wecken, die den Übergang zur Schule wesentlich erleichtern kann.
In einer anregenden Umgebung ein eigenes Buch binden, Schriftzeichen aus fremden Kulturen kennen lernen, Briefmarken selber gestalten, ein ABC aus Naturmaterialien legen, Briefe schreiben, Geheimtinte herstellen, Tastmemory spielen, sich Buchstaben auf den Rücken zeichnen lassen und diese dann gleichzeitig selber zeichnen, Buchstabenkekse backen und verspeisen, Geschichten hören, Silben klatschen, Quatschreime erfinden, sie mit dem Diktiergerät aufnehmen und anhören, malen, drucken, zeichnen und Objekte bauen, das sind einige von vielen Erfahrungen, die ein Kind im Buchstabenlabor machen kann.
Die Kinder kritzeln, krakeln, stempeln, drucken, kleben, malen
, bauen, schreiben Geheimschriften, photographieren, hinterlassen Spuren, bemalen und bekleben Bücher, sammeln Buchstaben, erfinden Geschichten, erforschen Schriften und experimentieren mit Sprache.
Zu einer gemeinsam erfundenen Geschichte Bilder zu zeichnen, diese zu kopieren und so für jedes Kind ein Ausmalbuch herzustellen, gehört zu einem Großereignis im Buchstabenlabor.
Kinder brauchen Lernprozesse, die abstrakte Inhalte in konkretes Erleben umsetzen. Durch die ganzheitliche Wahrnehmung über alle Sinne werden Lerninhalte zu Erfahrungen und Zusammenhänge verstanden. Viele sinnliche und motorische Erfahrungen unterstützen das Kind auf dem Weg zur Schriftlichkeit.
Sprachanregende Aktivitäten, wie Erzählen und Vorlesen helfen dem Kind seinen Wortschatz zu erweitern und das Sprachverständnis zu schulen. Ein Kind das erfährt, dass Lesen Vergnügen bedeutet und aus dem Umgang mit Büchern, Schrift und Sprache einen persönlichen Gewinn ziehen kann, wird eine große Lust am Lernen entwickeln.