Projekte
„Anders lernen“
Immer mehr Jugendliche benötigen für ihren Übergang zwischen Schule und Beruf zusätzliche Unterstützung.
Die Lehrpläne fordern als methodisches Ziel die Begegnung der Schüler mit dem Lerngegenstand. Aus diesem Grund sollen Lernorte außerhalb der Schule aufgesucht werden, um schulisches und außerschulisches Lernen zu verbinden. Lernorte außerhalb des Klassenraums sind nicht vom Unterricht isoliert sondern Elemente eines erfahrungs- und praxisorientierten Unterrichts.
Hierzu hat die Stiftung im Frühjahr 2012 in Kooperation mit dem Bürgerhaus Weserterrassen das Projekt „Anders lernen“ erarbeitet, das seit dem jährlich stattfindet und von der Stiftung mit jeweils 1.500 Euro gefördert wird.
Den Schulen werden dabei 12 Projekttage angeboten, an denen erfahrene Dozenten und Experten Themen wie „Coaching Berufseinstieg“, „Soziale Medien“, „Zivilcourage lernen“, „Kommunikation“ oder „Wertevorstellungen“ behandeln.
In den letzten Jahren waren die Workshops ausgebucht, so dass jedes Jahr fast 300 Bremer SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen daran teilgenommen haben.
Lothar Franke: „Wir haben festgestellt, dass hier ein großer Bedarf besteht und werden das Projekt auch künftig fördern.“
Das Programm für das nächste Jahr mit den genauen Themen und Inhalten der einzelnen Projekttage wird von Frau Claudia Strauß jeweils im Sommer erarbeitet. Sie ist die pädagogische Mitarbeiterin im Bürgerhaus Weserterrassen und hatte die Idee zu dem Projekt.
Zu Beginn des ersten Schulhalbjahres werden die Termine veröffentlicht und allen Bremer Schulen angeboten.