Projekte
„Math4Refugees“ - Willkommensboxen
Mit Freude am Rechnen Menschen verbinden – dazu hat die Stiftung Rechnen mit der Verteilung der ersten 50 „Math4Refugees“ – Willkommensboxen begonnen.
Ziel von „Math4Refugees“ ist es, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und ihre Familien in Deutschland willkommen zu heißen und ihnen mit der universellen Sprache der Mathematik – unabhängig von der Muttersprache und noch nicht vorhandenen Deutschkenntnissen – die Kontaktaufnahme und ein gutes Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern.
Im Gegensatz zu der manchmal schwierigen Verständigung untereinander in der Muttersprache, ist Mathematik eine universelle Sprache und hilft dabei, eine Brücke zu den verschiedenen Kulturen zu bauen.
Darüber hinaus ermöglicht „Math4Refugees“ den Kindern auf spielerische Weise einen frühen Zugang zu mathematischer Bildung und mehr Rechenkompetenz. Die Boxen enthalten verschiedene Spiele mit mathematischem Bezug wie Wabenpuzzle, Geo-Würfel, Kugelpyramide und Kugelbahn sowie Bastelbögen und ein Begleit-Booklet.
Prof. Dr. Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, begrüßt die Math4Refugees-Initiative: „Unsere Welt wird immer komplexer und digitaler. Berufsfeldern mit technischen oder wissenschaftlichen Kenntnissen, wie man sie in den MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurs-, Natur- und Technikwissenschaften) erlernt, mangelt es in Deutschland aber oft an Nachwuchs. Der Fachkräftemangel in diesem Sektor ist auch in der aktuellen Wirtschaftslage nach wie vor hoch. Wir müssen bei Kindern bereits in jungen Jahren die Begeisterung für Wissenschaft und Mathematik wecken. Die Willkommensbox der Stiftung Rechnen eröffnet hier die Möglichkeiten, sich spielerisch der Sprache und der Naturwissenschaft zu nähern und legt einen Grundstein, dass Flüchtlinge dringend benötigte Fähigkeiten erlernen.“